Jun 01 2008

Profilbild von Torsten Feld
Torsten Feld

[Umfrage] Beiträge auf der Startseite mit ‘Weiterlesen’ kürzen?

Veröffentlicht um 11:15 in Blog / Website, Serien, Umfragen

Trigami

In letzter Zeit bin ich auf verschiedene Meinungen zum Thema 'Artikel kürzen' gestoßen. Ich selbst habe in der letzten Zeit nahezu sämtliche Artikel durch das 'more'-Tag gekürzt, um so die Startseite übersichtlicher zu gestalten.

Meiner Meinung nach, sollte die Startseite nur einen Überblick über die letzten Artikel geben und den Besucher nicht mit Artikeldetails überfluten, die ihn vielleicht überhaupt nicht interessieren. Findet er Gefallen an einem Artikel ist dieser ja entweder durch den Klick auf 'Weiterlesen' oder das 'Letzte Beiträge'-Widget in der Sidebar zu erreichen.

Anderen ist dieser Klick allerdings schon zu viel. Sie möchten gerne alle Informationen zu den angezeigten Beiträgen auf der Startseite bekommen.

Um herauszufinden, was Ihr als Besucher meiner Seite lieber haben möchtet, habe ich eine neue Umfrage gestartet. Ich freue mich über Eure rege Teilnahme.

Beiträge auf der Startseite mit 'Weiterlesen' kürzen?

  • Ja, aber nur bei sehr langen Beiträgen (43%, 6 Votes)
  • Ja, besser kürzen (29%, 4 Votes)
  • Nein, lieber den ganzen Beitrag zeigen (29%, 4 Votes)

Total Voters: 14

Loading ... Loading ...

Natürlich wartet die alte Umfrage noch auf ihre Auswertung:

Auf welche Statistiken vertraut Ihr mehr?

So ist die Umfrage ausgegangen:

Auf welche Statistiken vertraut Ihr mehr?

  • Google Analytics (57%, 8 Votes)
  • Counterize II (14%, 2 Votes)
  • Semmelstatz (14%, 2 Votes)
  • Woopra (14%, 2 Votes)

Total Voters: 14

Loading ... Loading ...

Das macht eine Verteilung wie folgt:

image-thumb [Umfrage] Beiträge auf der Startseite mit Weiterlesen kürzen?

Leider hat da Excel etwas doof gerundet, so dass Counterize im Gegensatz zu Semmelstatz und Woopra auf 15% kommt, obwohl für alle drei Statistiktools jeweils nur zwei Stimmen abgegeben wurden.

Die Anzahl der 'Google Analytics'-Nutzer überwiegt jedoch deutlich.

Uli behauptet jedoch, dass das Javascript, welches von Google zur Berechnung und Auswertung der Statistiken genutzt wird, von vielen Besuchern geblockt wird und somit deutlich zu weniger Benutzer angezeigt werden. Wenn ich die Anzahl der Besucher der von mir eingesetzten Tools vergleiche deckt sich seine Aussage mit meinen Statistiken.

Während Google mir nur ca. 150 Besucher am Tag anzeigt, sind es bei den anderen Tools ca. 270. Ein deutlicher Unterschied.

Trigami
Dieser Beitrag wurde 90 mal angesehen.

17 Antworten bisher

17 Responses to “[Umfrage] Beiträge auf der Startseite mit ‘Weiterlesen’ kürzen?”

  1. Domenicon 01 Jun 2008 at 12:06 Reply to this comment 1

    Ich bin auch dafür, Beiträge auf der Startseite zu kürzen. So kann man sich anschauen, welche Artikel interessant klingen und diese gezielt aufrufen ohne von Informationen erschlagen zu werden.

    Current score: 0
  2. Ulion 01 Jun 2008 at 14:12 Reply to this comment 2

    Auf jeden Fall kürzen, den gesamten Beitrag will nicht jeder Besucher lesen (mich interessieren beispielsweise die "privaten" Beiträge auf den Blogs weniger, möchte ich schnell drüber wegscrollen ;))

    PS: ich glaube die Option sollte "Ja, besser kürzen" heissen ;)

    Current score: 0
  3. Torsten Feldon 01 Jun 2008 at 14:19 Reply to this comment 3

    Bis jetzt scheinen ja alle der gleichen Meinung zu sein. Bin mal gespannt, ob sich noch ein paar Kritiker melden.

    @Uli:
    jo, ich glaube, da hast Du Recht. Grade mal ändern. Danke Dir. :)

    Current score: 0
  4. Oliveron 01 Jun 2008 at 16:24 Reply to this comment 4

    Also ich war bisher der Meinung, dass es besser ist wenn man nicht extra klicken muss, aber wenn ich die Meinungen hier so lese, dann zweifle ich jetzt daran. Ich glaube ich muss mir das auch noch mal durch den kopf gehen lassen.

    Current score: 0
  5. Peteron 02 Jun 2008 at 08:36 Reply to this comment 5

    Entfern mal lieber diese besch***enen Werbe-Overlays ;)

    Current score: 0
  6. Torsten Feldon 02 Jun 2008 at 08:41 Reply to this comment 6

    @Oliver:
    erstmal abwarten, wie sich die Umfrage noch weiter entwickelt. :)

    @Peter:
    hmm? Habe doch keine Overlays. Sind doch alles nur Banner und Textads. Oder meinst Du die Contaxe-Kontext-Highlighter?

    Current score: 0
  7. Markuson 03 Jun 2008 at 13:31 Reply to this comment 7

    Ich selbst kürze längere Artikel auf der Startseite auch. Anfang des Jahres hatte ich dazu selbst mal eine Umfrage gestartet:
    http://blog.cowboy-of-bottrop.de/2008/02/12/gekuerzte-beitraege/

    Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, das der Feed nicht mit gekürzt wird. Notfalls ein Plugin dafür installieren. Ich nutze ©Feed von Frank Bueltge dafür.

    Current score: 0
  8. Torsten Feldon 03 Jun 2008 at 13:41 Reply to this comment 8

    @Markus:
    Oh, habe Deinen Feed erst seit kurzem abonniert und die Umfrage daher nicht gesehen. Im großen und ganzen scheint mein Ergebnis ja Deines zu stützen, wobei sich bei mir noch niemand wider das Kürzen entschieden hat. Aber ich lasse die Umfrage noch ein kleines Weilchen laufen. Vielleicht finden sich ja noch Kritiker.

    Das ©Feed-Plugin von Frank nutze ich bereits. Eben unter anderem auch aus dem Grunde, den Feed nicht zu kürzen. Gekürzte Feeds regen mich selbst auf und daher wollte ich das meinen Lesern nicht zumuten. ;) Aber danke für den Tipp.

    Current score: 0
  9. Ulion 03 Jun 2008 at 14:19 Reply to this comment 9

    Ich hab meinen Feed absichtlich gekürzt, da die Besucher meine Seite ja auch besuchen sollen. Zumal möchte ich meinen Besuchern den zusätzlichen Traffic von unnötigem (d.h. den sie nicht lesen wollen) Content nicht aufhalsen. Ein Thumbnail pro RSS-Feed, mehr gibts bei mir nicht zu sehen.

    Persönliche lese ich lieber nur kurz einen Teaser. Kann aber daher kommen, dass ich auch oft per UMTS unterwegs bin und auf meinen Traffic achten muss. Genau für diesen Anwendungsfall habe ich viele Blogs in einen anderen RSS-Reader gelegt, den ich nur an der DSL-Leitung öffne.

    Wie man sieht bin ich ein strikter Verfechter des Kürzens ;)

    Current score: 0
  10. Torsten Feldon 03 Jun 2008 at 14:31 Reply to this comment 10

    Ok, was Feeds angeht bin ich komplett anderer Meinung, aber halt jedem das Seine. Bleibst auch trotzdem in meinem Feedreader. ;)

    Habe ich das richtig verstanden: Du hast einen Feedreader auf Deinem Kaiser oder gehst Du mit Deinem Notebook nur über UTMS online und liest so Deine Feeds?
    Ich suche nämlich noch einen Feedreader für meinen PDA und würde mich über Empfehlungen freuen.

    Current score: 0
  11. Ulion 03 Jun 2008 at 15:20 Reply to this comment 11

    Ich hab doch UMTS im Laptop ;) Tagsüber bin ich oft mim Laptop unterwegs und nicht immer in der Nähe eines Wlans/DSL-Anschlusses. Daher sehe ich mit meinem 200MB ein deutliches Trafficproblem, wenn ich alle Feeds vollständig erhalten würde. Auf meinem Kaiser nutze ich "RSS-Hub", musst mal danach bei den xda-developers suchen :)

    Current score: 0
  12. Markuson 03 Jun 2008 at 23:22 Reply to this comment 12

    @Uli: Ich sehe es da wie Thorsten. Ich habe auch schon einige Feeds aus dem Reader geworfen, weil die nicht nur gekürzt waren, sondern saudumm abgeschnitten. Ich werde mir aber jetzt Dein Blog mal ansehen, kenne ich nämlich noch nicht ;)

    Noch schlimmer als ein gekürzter Feed ist in meinen Augen ein Feed ohne Inhalt, der nur die Headline liefert. Spiegel und Heise können das gut, und sind auch beide aus meinem Reader geflogen ;)

    Current score: 0
  13. Markuson 04 Jun 2008 at 08:39 Reply to this comment 13

    Ups, da ist mir doch ein "t" zu viel in die Mailaddy gerutscht, und ich wundere mich über ausbleibende Mails :oops:

    @Thorsten: Könntest Du das bitte korrigieren? Danke.

    Current score: 0
  14. Torsten Feldon 04 Jun 2008 at 09:41 Reply to this comment 14

    @Uli: Stimmt, das mit der UMTS-Karte hatte ich ganz vergessen. Nach dem RSS-Hub schaue ich mal. Danke für den Tipp.

    @Markus: das 't' ist entfernt. Habe mich schon gewundert, warum Du keinen Gravatar hast. ;)
    Mit dem Heise-Feed hast Du Recht. Geht mir auch unheimlich auf den Sa**. Aber ich behalte ihn trotzdem (noch) im Feedreader.
    Btw: werde ohne 'h' im Vornamen geschrieben. ;)

    Current score: 0
  15. Markuson 04 Jun 2008 at 10:24 Reply to this comment 15

    1. Danke :) Jetzt klappts auch mit der Mail-Notification.
    2. Ups, das kommt davon, wenn man täglich mit einem Thorsten zu tun hat. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dann wäre mir das wohl aufgefallen :oops:

    Current score: 0
  16. Torsten Feldon 04 Jun 2008 at 13:21 Reply to this comment 16

    1. sehr schön :)
    2. ist ja nicht weiter schlimm... passiert mir halt öfter. Habe sogar erst vor kurzem herausgefunden, was der Unterschied zwischen Thorsten und Torsten ist bzw. warum es die beiden Namen gibt.

    Na, wer weiß es? :D

    Current score: 0
  17. Alexon 25 Jun 2008 at 13:30 Reply to this comment 17

    Hallo,

    ich nutze bereits WassUp(die Werte sind viel zu übertrieben), Counterize II, Semmelstatz 2 und Google Analytics.

    Es gibt aber noch ein WP-Plugin Google Analytics for Wordpress. Das müsste ich mir nur noch genauer anschauen und etwas vergleichen, ob die Werte einigermassen stimmen.

    Denn WassUp kann man zwecks der Genauigkeit der Besucher, nicht gebrauchen.

    Current score: 0

Trackback URI | Comments RSS

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

German flagItalian flagPortuguese flagEnglish flagFrench flagSpanish flagRussian flagGreek flagDutch flagCzech flagDanish flagFinnish flagSwedish flagNorwegian flag
By N2H

Your Ad Here Fragenking Trigami Affiliate